Samstag, 23. März 2013

Gewicht: Selbst- und Fremdwahrnehmung

"Jeder merkt mir sofort an, wenn ich zugenommen habe."

Solange außenstehende Personen kein tieferes Verständnis der Krankheit haben und man ihnen es nicht ständig auf die Nase bindet, werden sie keinen Unterschied feststellen, auch wenn das Gewicht um -/+ 5kg schwankt. Aufgefallen ist mir das erst vor kurzem bei einer nahestehenden Person (Mann), als wir über eine Dritte sprachen. Ich meinte, dass ihr Gewicht ja schon ziemlich fluktuiert, woraufhin er nur meinte, dass ihm das noch nie aufgefallen sei: "Wieso, sie sieht doch immer gleich aus." Das hat mir schon ziemlich zu denken gegeben.
Gelernt habe ich daraus, dass jemandem, dem solche Themen nicht wichtig sind, Gewichtsschwankungen nicht auffallen, und im Fall der dritten Person waren das bestimmt auch mal mehr als 5kg. 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen