Mittwoch, 5. September 2012

Auch Spiegeleier sind ein Genuss

Ich habe ein Interview mit Ulrich Wickert gefunden (bitte nicht wundern, dass es aus einem Seniorenmagazin stammt, hat hier nichts zu bedeuten :D).

"Ihre Leidenschaft für guten Rotwein und Käse haben Sie in Frankreich entwickelt. Warum muss man Genuss lernen?

Als ich nach Paris zog, trank ich Bier, hatte keine Ahnung vom Wein. Ein alter Kollege hat mich dann noch vor dem Weintrinken in das Wein-Einkaufen eingeführt. Und worauf es beim Essen ankommt, hat mir Gert von Paczensky erklärt, der Restaurantkritiken schrieb und jemanden brauchte, der in Paris für ihn die Tische bestellte und ihn beim Essen begleitete. Bei meiner ersten Trüffelsoße fragte ich ihn: „Und was ist jetzt der Trüffel an der Geschichte?“ Mein Gaumen war noch nicht erzogen, um den Geschmack zu erkennen. Zum Genießen gehört sehr viel Wissen. Das muss man wirklich erst lernen.

Und wie lernt man Genuss, wenn man keinen Gastrokritiker kennt?
In Frankreich gehen Köche in die Schulen und bringen den Kindern etwas bei. Das ist ideal. Ansonsten sehe ich die Eltern in der Pflicht.

Nun werden Sie ständig um Rat gefragt in Käse- und Rotweinfragen ...
Den gebe ich aber gern. Übrigens sind auch Bratkartoffeln und Spiegelei ein Genuss!"

aus: "Warum muss man Genuss erst lernen, Herr Wickert?", Seniorenratgeber - hehe