Donnerstag, 26. April 2012

Wie kann ich verhindern, dass eine Mahlzeit im Fressanfall endet?

Oft hat man so schöne Pläne: man bereitet sich seine Mahlzeit zu, isst fertig, und dann kann man nicht mehr aufhören. Doch es gibt Abhilfe! Diese Methode hat sich bei mir zu Bulimiezeiten (d.h. kontrollunfähig und impulsgesteuert) als äußerst wirksam erwiesen: Die Nachtisch-Methode. Die Nachtisch-Methode besagt schlicht und ergreifend, dass man sich nach dem Essen selbst ein Zeichen gibt à la "das Essen ist jetzt zu Ende, du darfst aufhören. Magen darf mit der Verdauung beginnen". Als Nachtisch gilt möglicherweise, das hängt wie immer ganz von euch ab, auch eine Tasse Kaffee, eine heiße Schokolade, oder eben ganz das, wonach euch gerade ist. Das kann auch ein Pudding sein, ein Keks, und so weiter und so fort. Ganz wie ihr wollt. Sehr hilfreich ist es auch, zu Beginn dieser Übung immer dasselbe zu essen, also immer "1 Keks" oder immer "1 heiße Schokolade".

Sonntag, 22. April 2012

Zelebriere dein Essen

Ganz wichtig, um sich ein neues Essverhalten anzugewöhnen, ist der Genuss. Genuss wiederzuentdecken ist wie das Entdecken eines komplett neuen Kontinents. Es ist eine Offenbarung. Geh am besten mal alle Lebensmittel, Gerichte und alles, was dir zu dem Thema "Genuss" einfällt, durch. Erstell ein Visionboard. Mal dir aus, wie Genuss für dich aussieht.

Probier mal was Neues!

Welche Lebensmittel willst du langsam und lustvoll zubereiten, und sie in einem Wohlfühlambiente zu dir nehmen? Stell dir vor, du bist dein eigenes Restaurant. Was würdest du dir selbst servieren?
Richte alles schön an, dekoriere deinen Teller. Kauf frische, knackige, duftende, warme, dampfende, würzige, herzhafte, scharfe Leckereien. Und dann lass es dir richtig schmecken. Betrachte das, was auf deinem Teller liegt. Kau jeden Bissen mit Bedacht. Wie fühlt es sich im Mund an? Gibt es vielleicht ein Getränk, das besonders gut mit deinem Gericht harmoniert? Probier es aus, geh auf Entdeckungstour. Wenn du im Supermarkt oder auf dem Markt bist, bleib auch mal in Ecken stehen, in die du sonst nicht gehst, und schau dir an, was man alles essen kann. Probier mal was neues, kauf dir zum Beispiel mal ein Obst, das du noch nicht kennst.