Mittwoch, 10. Oktober 2012

Übersäuerung durch Bulimie

Ihr werdet jetzt wahrscheinlich fragen: Übersäuerung, was soll das sein? Und was hat das mit Bulimie zu tun? Das ist gar nicht so schwer zu erklären.
Um es vorweg zu nehmen: die Theorie der Übersäuerung ist umstritten. Sie ist in schulmedizinischen Kreisen nicht anerkannt, dort existiert sie schlichtweg nicht. Für meine Ohren hat sie allerdings durchaus plausibel geklungen, daher habe ich mich näher damit befasst.

"Symptome einer chronischen Übersäuerung können sein:
  • Antriebsschwäche
  • rasches Ermüden
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Immunschwäche.
Unter einer chronischen Übersäuerung leidet der gesamte Organismus. Jedes Organ drückt dies mit "seiner Sprache" aus:
  • die Knochen entkalken, was besonders im Alter die Bruchhäufigkeit steigern kann
  • Das Herz kann mit Rhythmusstörungen reagieren, schlägt weniger kräftig und wirft weniger Blut aus, dadurch wird der gesamte Organismus weniger mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt
  • Die Muskulatur kann sich abbauen
  • Im Blut kann der Kaliumgehalt ansteigen, was wiederum die Herzaktion beeinträchtigen kann.
  • An den Zähnen kann es leichter zu Karies kommen." 
(Quelle: http://www.medizin.de/ratgeber/uebersaeuerung.html)
Teststreifen für den Urin bekommt ihr in der Apotheke. Man geht davon aus, dass ca. 80% der Bevölkerung übersäuert ist. Ich stütze meine These, dass auch viele Bulimiker übersäuert sein könnten, auf ihrem durchschnittlich schlechteren Gesundheitszustand. Eine entgleister Elektrolythaushalt und ungesunde Ernährung können dazu beitragen, eine Übersäuerung zu entwickeln. Das einzige Mittel gegen die Übersäuerung ist eine vorwiegend basische Ernährung. Hier findet ihr eine Liste mit basischen Lebensmitteln.





0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen