Samstag, 6. Oktober 2012

3 Mahlzeiten am Tag

Ich war nochmal auf Recherchetour bezüglich des Themas "Wieviele Mahlzeiten am Tag". Und ich bin - tatataa!- wieder zum selben Ergebnis gekommen wie in meinem letzten Beitrag: 3 Mahlzeiten am Tag sind optimal, wenn man sich wieder normal und gesund ernähren will.
Die Gründe sind folgende:

1. Sättigungsgefühl: Als Bulimiker ist das Sättigungsgefühl meist nicht mehr vorhanden. Man kann dann essen, bis man fast platzt und fühlt sich immer noch nicht satt. Das bedeutet, dass man dieses Sättigungsgefühl erst mal wieder aufbauen muss- was auch funktioniert! Bei 3 Mahlzeiten am Tag kann ich auch mal ein bisschen mehr essen und hab nicht auch objektiv das Gefühl, mich rein kalorientechnisch nicht sattessen zu dürfen, wie das - zumindest bei mir- bei 5 Mahlzeiten am Tag der Fall gewesen wäre.

2. Weniger "kritische" Situationen. Das ist naheliegend und pragmatisch. Wenn ich nach jedem Essen ein Problem habe und das Risiko besteht, kann es wirklich helfen, einfach weniger Mahlzeiten zu essen. Damit geht ihr dem Problem nicht aus dem Weg, sondern macht es euch selbst einfacher.

3. Insulin. Wer seinen Körper mit Bulimie missbraucht hat, dessen Stoffwechsel ist möglicherweise, vielleicht sogar wahrscheinlich, im A*. Jeder, der normal essen will, muss erstmal da ran und die Maschine wieder zum Laufen kriegen. Okayokay, ich weiß schon, der Körper ist keine Maschine, aber in der Hinsicht passt das Bild. Was passiert, wenn ich 3 Mahlzeiten esse und nicht 5? Der Insulinspiegel steigt nach jeder Mahlzeit an. Je mehr Zucker bzw. Kohlenhydrate, desto stärker. Dann ist der Körper damit beschäftigt, das Insulin wieder abzubauen. Der Körper kann nicht gleichzeitig Insulin UND Fett abbauen. Je mehr Zeit zwischen den Mahlzeiten liegt, desto eher ist das Insulin also wieder abgebaut und desto wahrscheinlicher ist es, dass der Körper Fett abbauen kann.

Wenn ihr also Schiss habt wegen dem normalen Essen: 3 rules :)

3 Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage ist wie man Hunger und Sättigung definiert oder? Ist Hunger wirklich schmerzhaftes leeres knurendes Bauchgefühl? Ist Sättigung es zu beseitigen oder sich voll zu fühlen? Wann ist satt schon voll? :)
    Ich finde es auch gut bei 3 Mahlzeiten. Letztendlich ist es aber die Kunst für sich selbst herauszufinden, was sich richtig anfühlt. Es kann auch wieder ein MUSS-Gefühl aufkommen bei 3 Mahlzeiten... das bei mir immer schwierig, wenn ich von diesem "Plan" abweiche...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ich habe einen stationären Aufenthalt hinter mir mit 5 Mahlzeiten täglich. Frühstück um acht, erste Zwischenmahlzeit um 10, Mittag um zwölf (3 Gänge-Salat, Hauptspeise,Nachtisch), zweite Zwischenmahlzeit um drei und Abendessen um sechs. Man ist eigentlich den ganzen Tag nur mit Essen beschäftigt und hat mehr Angst vorm zunehmen als alles andere..aber man glaubt es kaum diese regelmäßigen Mahlzeiten haben den Körper so glücklich gemacht, dass er abgenommen hat und sein Wohlfühlgewicht gefunden hat.

    AntwortenLöschen