Dienstag, 14. August 2012

Einmal pro Woche -Sache xy-?

"02. Missachte einmal in der Woche alle Regeln

Du schmiedest fleißig Pläne. Vertiefst dich täglich im Thema. Und hältst unermüdlich alle Regeln ein, um deine alten Gewohnheiten erfolgreich zu ändern.
Doch du bist kein Roboter, der auf Knopfdruck Tag ein, Tag aus alles perfekt nach Plan ausführen und dabei penibelst alle Regeln einhalten kann. Du bist ein Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen, der gelegentlich auch die Nase voll von Plänen und Regeln hat.
Diese Imperfektion ist ein Teil von dir. Lass sie bewusst zu, anstatt gegen sie anzukämpfen und an ihr zu verzweifeln. Wähle einen Tag in der Woche aus, an dem du deinen Plan mit gutem Gewissen vernachlässigen kannst. Missachte an diesem einen Tag alle Regeln, die du vorher aufgestellt hast. Schlag dir z.B. den Bauch mit Süßigkeiten voll, bis dir schlecht wird [Jetzt weißt du, warum ich jede Woche noch immer 200 g Süßigkeiten verdrücke]. Oder trink so viel Bier, wie du gerade noch vertragen kannst. Es ist dein großer Tag. Genieße ihn. Achte nur darauf, dass du an den übrigen sechs Tagen strikt nach Plan und Regeln lebst. Freue dich auf den einen Tag in der Woche, an dem alle Pläne und Regeln für dich tabu sind. Mit der Zeit kannst du das Intervall bis zum nächsten Ausnahmetag von einer Woche auf zwei, drei, vier, usw. Woche erhöhen. Die Hauptsache ist, dass dein Plan überhaupt einen Ausnahmetag vorsieht, damit du dir keine Vorwürfe machen musst, dass du nicht standhaft genug warst, an deinen Zielen fest zu halten."

aus: www.businesslifehack.de, Artikel "Gewohnheiten ändern in 30 Tagen". 

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen