Samstag, 19. Mai 2012

Rituale

Was sagt euch der Begriff "Ritual"? Denkt man da nicht gleich an religiöse Rituale, rituelle Tänze und Tranceorgien?! Im heutigen Sprachgebrauch ist dieses Wort leider so gut wie ausgestorben.
Dabei ist mit einem Ritual sehr viel mehr verbunden als die genannten Assoziationen.
Ich will euch das Ritual einmal aus einer anderen Perspektive nahebringen.
Ein Ritual kann auch Sicherheit bedeuten. Ein Ritual ist für mich etwas, das sich wiederholt, was immer gleich bleibt, eine Handlung, die mir gut tut. Auf die ich mich verlassen kann, weil sie immer ähnliche positive Gefühle auslöst.
Um den Teufelskreis der Bulimie zu durchbrechen, können solche Rituale ein wichtiger Anker im Alltag sein. Eine tägliche kleine Handlung also, die mir gut tut, und die ich ausführe, egal, wie die äußeren Umstände gerade sind. Ungeachtet dessen, ob ich einen Essanfall hatte oder nicht, ob es mir gerade besonders gut geht oder nicht. Das Ritual gibt mir Sicherheit, wenn ich mich mit mir selbst unsicher fühle, und unterstützt mich auf meinem Weg hin zu einem sicheren Selbst.
Ein Ritual kann also auch schon die Tasse frisch gemahlener Kaffee sein, für den ich mir jeden Morgen Zeit nehme.
Welches könnte zu deinem Ritual werden? Oder hast du schon eines, ohne es direkt so zu benennen...

7 Kommentare

  1. Anonym21 Mai

    Bei mir ist es definitiv der frisch gemachte Kaffee mit aufgeschäumter Milch am Morgen :)
    Ich würde gerne noch mehr solcher Rituale in meinen Alltag einbauen.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym23 Mai

    Hallo Jo,
    kannst du ein bisschen erzählen, was deine rituale so sind ?Ich finde dich als person sehr interessant und würde so gern mehr über dich persönlich lesen. es ist sehr beeindruckend,dass du es aus der bulimie geschafft hast!!

    AntwortenLöschen
  3. Danke, ich versuche jetzt, meine Erfahrung weiterzugeben und da es anscheinend Leser gibt, mach ich auch gern damit weiter. Mich würde interessieren, ob und warum du es besser fändest, wenn ich in einem persönlicheren Stil schreiben würde?
    Eines meiner persönlichen Rituale ist z.B. mein morgendlicher Ablauf. Ich dusche mich - speziell dafür geb ich immer ein bisschen Geld für duftendes Duschgel aus :) und kuschele mich in meinen flauschigen Bademantel. Dann mahle ich mir Kaffee mit meiner alten kleinen Kaffeemühle, und schäume Milch auf. Dieser Milchschäumer ist das Ergebnis jahrelanger Suche nach der optimalen Milchaufschäum-Methode. Mein kleiner Aufschäumer ist aus Edelstahl und wird auf der Herdplatte erwärmt. Für den Morgen-Cappuccino verwende ich immer die gleiche getöpferte blaue Tasse aus meiner Heimatstadt.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym25 Mai

    also zum einen ist es unglaublich toll, dass du es aus daraus geschafft hast. jetzt, wo ich etwas über deine rituale gelesen habe, kann ich mich z.B. in diese bilder reindenken..es vermittelt für mich ein bild von gesundheit!dieser persönliche stil gibt mir hoffnung, dass ich es auch schaffen kann. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Achso, hab gedacht, du meintest, dass dir ein persönlicherer Schreibstil besser gefallen würde. Bildhafte Sprache hilft mir auch immer sehr :)

    AntwortenLöschen
  6. Anonym29 Mai

    Nein nein...ich find deinen Schreibstil toll.Auch die hin und wieder wissenschaftliche Herangehensweise gefällt mir sehr,ein guter Mix :)

    AntwortenLöschen