Freitag, 13. April 2012

Auftreten und Selbstsicherheit

Wie ich auf andere wirke, hat nicht nur etwas mit meinem Selbstbewusstsein zu tun. Es kann auch eine Übungssache sein. Je nachdem, was ich damit bewirken will. Aber ich kann davon wegkommen, immer als unsicheres und schüchternes kleines Mädchen wahrgenommen zu werden. Das wiederum nie ernstgenommen wird. Ehrlichgesagt, nehme ich solche Leute auch nicht ernst, denn jemand, der sich selbst nicht für voll nimmt, gibt mir auch keinen Grund dafür, ihn ernst zu nehmen.
Der Anfang liegt also bei uns selbst. Hier können altbewährte Methoden helfen (z.B. NLP), aber auch ganz simple Übungen. Sätze, die ich mir immer wieder einsage, und die zum Matra und selbstbewahrheiteten Prophezeiung werden. Es gibt genügend Beweise für die Wirkung solcher Methoden. Ein Beispiel ist der sog. „Rosenthal-Effekt“. Den Lehrern einer Schule wurde erzählt, man hätte Intelligenztests bei den Schülern durchgeführt. Ihnen wurden dann angebliche IQs der Schüler preisgegeben. Jede Schülergruppe entwickelte sich gemäß ihrer Prophezeiung- die eine zum Guten, die andere zum Schlechten, weil die Lehrer die Schüler wohl unbewusst unterschiedlich behandelten. 
Was will ich damit sagen? Glaub an dich, es ist nachgewiesenermaßen wirksam. Wenn du selbst an dich glaubst, dann entwickelst du dich in die gegebene Richtung. Sag dir jeden Tag, dass du es schaffst. Dass du was drauf hast. Dass du locker gegen andere ankommst. Dass du gut aussiehst. Dass du liebenswert bist.
Wenn es nun darum geht, sich nach außen hin zu präsentieren, dann heißt das nicht, anderen etwas vorzumachen. Eine Maske aufzusetzen, etwas vorzuspielen, was man gar nicht ist. Nein, es geht darum, sich selbst respektvoll darzustellen und so die Grundlage zu schaffen, dass mich auch die anderen respektvoll behandeln. Es geht nicht um augeblasenes Gehabe, nicht um Arroganz. Es geht darum, sich selbst ernst zu nehmen. Und das nach außen hin zu zeigen.

Ein Anfang ist auch schon damit getan, so zu tun als wäre man schon selbstsicher. Was dann passiert? Ihr erfahrt euch in einer neuen Rollen, nämlich in der einer selbstsicheren Person und könnt das Gefühl schonmal testen.
Probiert es mal aus :)

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen