Donnerstag, 22. März 2012

Lebensmittel als Symbole?

Wieder eine neue Erkenntnis, die ich gern ausformulieren würde, um so ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Natürlich weiß man sowas eigentlich, aber eben nur eigentlich. Und es lohnt sich bestimmt, einen zweiten Blick auf dieses "Phänomen" zu werfen: es geht um Symbole von Lebensmitteln.
Warum haben wir manchmal Lust auf einen Vanillepudding? Warum sehnen wir uns nach einem heißen Kakao? Was verbinden wir mit einem cremigen Eis oder einem Müsli?
Ich möchte euch dazu anregen, mal einen Augenblick darüber nachzudenken. Jeder hat irgendwo seine kleinen Rituale, bestimmte Lebensmittel, die einen Code in sich tragen und die wir dieser hintergründigen Bedeutung nach aussuchen.
Ess-Symbole tragen für mich unter anderem folgende Lebensmittel in sich:
  • der schon erwähnte Kakao: möchte ich, wenn ich mich gemütlich zurückziehen will, wenn ich mir was gutes tun will, wenn ich mich belohnen will
  • Vanillepudding: eigentlich ähnlich dem Kakao, aber zusätzlich hat es einen größeren "Nährfaktor", macht also auch ein bisschen satt im Gegensatz zum Kakao
  • Müsli: da ich Müsli früher eigentlich jeden Morgen gegessen habe und an diese Zeit gute Erinnerungen habe, esse ich es gerne morgens, wenn ich das Gefühl einer "gesunden Konstante" möchte. 
  • ausgiebiges Frühstück mit Brötchen, usw: wenn ich mir etwas gönnen möchte, wenn ich mir Zeit schenken will, wenn ich dieses Hotelgefühl will, als wäre ich im Urlaub
  • Colaflaschen: Kindheitserinnerungen 
  • Mandelmus: habe ich das erste Mal im Herbst gegessen, damals war alles neu und spannend, ich habe mich gut gefühlt, mir was gegönnt, und genauso fühle ich mich auch immer, wenn ich dieses Mandelmus esse
Es gibt noch soooo viele Sachen, die eigentlich jedes für sich ein bestimmtes Gefühl vermitteln, die ich esse, wenn ich dieses Gefühl wiederhaben will. Welche Lebensmittel stehen bei dir wofür? Ohhh, spannend...

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen