Dienstag, 1. Februar 2011

Teufelskreis der Bulimie


Die mangelnde Fähigkeit im Umgang mit den eigenen Emotionen, oft im Zusammenhang mit psychischer Belastung, oft aber einfach nur Langeweile oder jeder anderer beliebige Zustand, mit dem nicht umgegangen werden kann, führt zu Überessen und danach zu einer der Gewichtszunahme entgegensteuernden Maßnahme (Erbrechen, wenig essen, etc.). Der bulimische Teufelskreis wird aufrechterhalten durch fehlende Strategien im Umgang mit den eigenen Emotionen.

1 Kommentar

  1. Hey ;) Dein Blog ist echt interessant! Ich habe zwar keine Bulimie, aber trotzdem eine Essstörung (Binge Eating Disorders) d.h. Überessen ohne Erbrechen!

    Ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich welche Rolle Emotionen und überhaupt der Hormonhaushalt dafür spielen! Wenn man seinen eigenen Körper nicht mehr unter Kontrolle hat! Das ist wirklich furchtbar! Ich folge dir jetzt mal =) Schließlich habe ich die Hoffnung endlich aus dem Teufelskreis rauszukommen! Danke für deine Posts ;) Ich lese sie mir jetzt mal in Ruhe durch!

    AntwortenLöschen