Montag, 17. Januar 2011

Locker bleiben...

Locker bleiben, was soll das denn heißen.....mit der Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich krampfhaft versuche, immer gleich viel zu essen. Nur ja nicht zu viel, und auch nicht zu wenig. Mit der langen Zeit, die das jetzt schon im Rahmen des Normalen ist mit dem Essen, muss ich mich da aber hin und wieder bremsen.
Ich muss nicht jeden Tag exakt die gleiche Menge an Kalorien etc. essen. Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich zähle nicht die Kalorien meines Essens. So ungefähr kann ich es aber doch immer abschätzen, und machen wir uns nichts vor, einmal essgestört, bleiben die Kalorien immer im Hinterkopf. Und man KANN trotzdem genussvoll essen. Weil man irgendwann dazugelernt hat und sich diese Kalorien gerne einverleibt. Hoffentlich!
Das ist nur so ein klitzekleiner Gedanke, der mir immer wieder kommt. Wenn ich mir beispielsweise denke, ich könnte dieses kleine Stückchen Kuchen heute nicht mehr essen, obwohl ich Lust darauf hätte. Dann muss ich mir sagen, doch, wenn ich das jetzt essen will, dann esse ich es jetzt. Statt morgen, wenn ich vielleicht gar keine Lust mehr darauf habe, mir dann aber einrede, ich MÜSSTE mir jetzt doch mal wieder etwas gönnen.
Und ich bin auch ganz ehrlich, wenn ich z.B. den Kuchen esse, und dann das Gefühl habe, ich hatte für heute genug, dann hab ich meistens am nächsten Tag auch nicht mehr ganz so viel Verlangen nach etwas Süßem, so dass sich das alles wieder wunderbar ausgleicht.
In dieser Woche habe ich eine Menge Weihnachtsplätzchen gemampft, die einfach wunderbar lecker waren. Es waren viele! Aber ich hatte keinen Augenblick ein schlechtes Gewissen dabei, weil ich förmlich die Liebe, mit der sie gebacken wurden, schmecken konnte. Und ich wusste, wenn sie weg sind, sind sie weg. Danach werde ich mir nicht so schnell wieder welche kaufen müssen. Und damit war das Thema auch schon erledigt.
Ich wünsche jedem, dass er / sie irgendwann eine entspanntere Sichtweise auf diese Dinge bekommt. Und nicht verzweifeln, es dauert seine Zeit. Es wird besser, immer besser!

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen