Samstag, 22. Januar 2011

Alice Miller: Das Drama des begabten Kindes

Heute habe ich von Alice Miller und ihrem 1979 erschienenen Buch "Das Drama des begabten Kindes" gehört. Darin beschreibt sie eindringlich und direkt das Schicksal des Kindes, das es lernt, sich entsprechend den Bedürfnissen seiner Eltern zu verhalten und dadurch seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse nicht entwickeln kann. Es entwickelt eine "Als-ob"-Persönlichkeit, die schließlich mit der eigentlichen Persönlichkeit verschmilzt.

Alice Miller

Auch mir wurde nach jahrelanger Beschäftigung mit mir selbst bewusst, dass ich mich seit meiner frühen Kindheit entsprechend den Wünschen meiner Eltern verhalten habe. Um von den Eltern geliebt zu werden, tut man als Kind alles. Aber was, wenn die Kindheit dann irgendwann zu Ende ist, und man auf sich selbst angewiesen ist? Dann erkennt man hoffentlich, lieber früher als später, dass es keine externe Instanz gibt, der ich mich anpassen muss, die bewertet, ob ich mich gut oder schlecht verhalte, die mich überhaupt beurteilen dürfte. Nein, erkennen kann man nur, dass man selbst derjenige ist, der sich bewertet. Die Eltern haben damit nichts mehr zu tun, sie sollten das Kind zu einem selbstständigen Wesen erziehen, dass sich selbst bewerten kann und sich entsprechend verhält. Das nicht abhängig ist von der Bewertung anderer. Aber genau das kann es nicht, wenn es als Kind Eltern hatte, denen es hilflos ausgeliefert war und die dieses Ausgeliefertsein körperlich und seelisch ausgenutzt und missbraucht haben. Dann entwickelt das Kind, das die Bedürfnisse seiner Eltern spürt, keine Selbstständigkeit und kein Gespür für seine eigenen Bedürfnisse, es ist nicht fähig, seine eigenen Wünsche zu benennen. Eine fatale Vergangenheit, dessen Folgen intensiver Therapie bedürfen. Ansonsten ist es möglich, dass man in einer solchen Situation, wenn man z.B. dem Missbrauch der Eltern ausgesetzt war, und keine von außen kommende Person diesen Missbrauch verurteilt hat, vor sich selbst eine Bewertung vornimmt, die den Missbrauch rechtfertigt, ihn im Nachhinein als angemessen beurteilt, und diesen angemessenen Missbrauch an seinen eigenen Kindern weiterführt. Ein Teufelskreis, eine Grausamkeit, die über die Generationen hinweg weitergegeben wird.

Buch bei Amazon: http://www.amazon.de/begabten-Kindes-wahren-suhrkamp-taschenbuch/dp/3518374508/ref=ntt_at_ep_dpi_1

2 Kommentare

  1. liebe jo,
    kennst du auch die anderen bücher von alice miller?
    zb wege des lebens, evas erwachen, die revolte des körpers...
    alle sehr empfehlenswert, finde ich, auch wenn es mir oft schwerfällt, wirklich so genau hinzuschauen und meiner wahrheit treu zu sein...
    sommergrüsse von auch einer jo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ein später Kommentar, ich weiß, wollte nur schreiben: es gibt jetzt anscheinend einen jährlichen Alice Miller Forschungspreis: www.alice-miller.org .

    LG Oliver

    AntwortenLöschen