Montag, 13. Dezember 2010

Die Was-brauche-ich-wirklich-Liste

Es tut soo gut, sich um seine wahren Bedürfnisse zu kümmern. Anstatt seine Bedürfnisse mit Essen zu betäuben und zuzustopfen. Alle Dinge, die ich für mich entdeckt habe, sind hier aufgelistet.
Mir haben sie sehr dabei geholfen, meine Welt um mich herum neu zu entdecken, weil ich mich ja vorher nur vor ihr zurückgezogen habe. 
Einfach unglaublich, was diese Welt dann auf einmal für mich bereithält, wenn ich mich dafür öffne!
Hier meine Liste "Was brauche ich wirklich?":
  • Musik
  • Ruhe
  • Ein Ziel erreichen
  • Information
  • mit jemandem reden
  • Etwas selber machen
  • Bilder / Visionen
  • Sportlich auspowern
  • was Leckeres kochen
  • etwas backen
  • mich belohnen: kleines Schmuckstück, neues Kleidungsstück
  • Relax-Unterhaltung (Vox,... ohne Gehirn-Anstrengung)
  • süße Wohltat
  • etwas Neues entdecken
  • ein Bad nehmen 
  • mich eincremen mit duftender Creme
  • "Königsmahl" (etwas besonderes zubereiten + zelebrieren)
  • Geschmackserlebnis (etwas neues Essbares entdecken)
  • Kulturträume: Oper...
  • Reiseziele ersinnen
  • Natur (Spaziergang...)
  • frische Luft
  • Wärme (Heizung, kuschelige Kleidung, Wärmflasche)
  • Rumgammeln 
  • Film schauen
  • jdm. meine Liebe zeigen 
  • körperliche Entspannung (einfach ruhig liegen, zur Ruhe kommen)
  • Liebe bekommen
  • kuschelige Stoffe (Tastsinn anregen, etwas anfassen, andere Kleidung)
  • meinen Körper spüren (sich massieren, sich pflegen)


Und was steht auf deiner Liste?

    5 Kommentare

    1. Anonym16 April

      Toller Blog und wirklich reflektierte und hilfreiche Beiträge! Ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe :)

      AntwortenLöschen
    2. Danke, das freut mich :)

      AntwortenLöschen
    3. Anonym31 Juli

      Die Liste ist toll! Ich glaube, bei mir ist es besonders der Punkt "Liebe bekommen", der erfüllt werden sollte - nur leider ist das nicht immer so einfach... :-/

      AntwortenLöschen
    4. ...vor allem braucht man zuerst ein Gespür dafür, dass man Liebe braucht... früher wollte ich alles mit mir allein ausmachen. Geht aber nicht auf die Dauer- hat mir sehr gut getan, als ich das für mich entdeckt habe. Dann braucht es dazu natürlich noch eine andere Person, die mir Liebe geben kann, und sei es nur ein kleines Gespräch, ein Satz, ein Lächeln :)

      AntwortenLöschen
    5. Wow.. dein Blog gefällt mir sehr! Vielen Dank dafür!

      AntwortenLöschen