Sonntag, 21. November 2010

Das Wunder der Vorstellungskraft: Imagination



Wie kann ich erreichen, was ich mir wünsche? Und was wünsche ich mir überhaupt? Für ein selbstbestimmtes Leben ist es unerlässlich, dass ich mir über meine Wünsche und Ziele im Klaren werde. Das wäre der erste Schritt, sich diese Fragen zu stellen. Was wünsche ich mir wirklich, unabhängig von den Erwartungen anderer, wenn ich äußere Anforderungen ganz weglasse? Wovon träume ich, was waren meine Kindheitsträume, und welche Träume halte ich für unrealistisch und warum? Sind sie vielleicht gar nicht so unrealistisch, vielleicht muss ich nur meine Sichtweise ändern und die Dinge wieder sehen wie ein Kind? Wenn ich mir etwas klarer geworden bin, was wichtig für mich ist, sehe ich meine Zukunft klarer. Um Motivation zu entwickeln und diese Träume auch zu verwirklichen, gibt es ein wunderbares Mittel: Imagination. Das ist keine esoterische Sache, sondern etwas ganz und gar Pragmatisches. Sportler wenden diese Technik an, um sich bis ins kleinste Detail die Strecke vorzustellen, die sie fahren müssen. Je realistischer ich mir meinen Wunsch vorstellen kann, ihn als Bild vor meinem inneren Auge sehen kann, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir diesen Wunsch auch verwirklichen kann. Man kann das auch wunderbar üben! Träumen üben, sozusagen....

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen